Frauenpower – unser Team von cobicos
Mission Statement
Birgit Corall denkt die Dinge gerne zu Ende. Und da ihre Leidenschaft der Naturkosmetik gilt, ist für die Gründerin von cobicos klar:
,,Wenn wir die Natur nicht schützen, sägen wir den Ast ab, auf dem wir sitzen. Denn nur eine intakte Umwelt kann hochwertige Wirkstoffe liefern.“
Familienfreundliches Unternehmen
Als Birgit Corall ihr eigenes Unternehmen cobicos gründete, waren beide Töchter noch im Kindergarten. Was für sie galt, war schnell die Maxime für ihre Mitarbeiterinnen: alles zupackende Frauen, die Job und Muttersein verbinden wollten. Ihr Team besteht aus neun fest angestellten Mitarbeiterinnen, die in verschiedenen Teilzeitmodellen von 15 bis 38 Stunden arbeiten. Eine eingeschworene Gemeinschaft. Wo früher Tipps bei Kinderkrankheiten ausgetauscht wurden, sind es heute die Erfahrungen in Pflege und Betreuung der älter werdenden Eltern. ,,Das ist das Schöne: wir wachsen zusammen mit unseren Aufgaben.“ Für dieses Konzept wurde cobicos von der Bertelsmann-Stiftung bereits zwei Mal als ,,familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet.
2021 erhielt Birgit Corall die Auszeichnung der Bayerischen Staatsregierung als ,,Familienfreundlicher Arbeitgeber“.
Dieser Preis wird alle 2 Jahre vergeben und von knapp 300 Bewerbungen werden 20 Unternehmen ausgezeichnet.
Inklusion
2016 erhielt das Unternehmen von der Bayerischen Staatsregierung den Ehrenpreis ,,JobErfolg“ für die Integration schwerbehinderter Mitarbeiter, 2017 wurde cobicos das Emblem ,,Inklusion in Bayern - wir arbeiten miteinander“ übergeben. Seit 2017 wird auch auf allen Produktetiketten die Brailleschrift für stark sehbehinderte Menschen integriert.
Don't dream about better skin - just cream it
Birgit Corall gehört zu den Verrückten. Also zu den Verrückten, die den Mont Ventoux mit dem Fahrrad erobert haben. So nennen die Franzosen liebevoll die Spitzenradfahrer. Die 53jährige liebt es auch im Job sportlich. Wohl kaum hätte die Pionierin sonst bereits vor 30 Jahren in Naturkosmetik investiert und alles auf eine Karte gesetzt: nämlich auf die neuseeländische Marke Living Nature, die sie damals als noch Studentin nach Deutschland holte. In den 80ern, als Naturkosmetik eine Nische war und noch kaum jemand wusste, dass Manuka ein nährstoffreicher Honig ist, der dank seiner entzündungshemmenden Wirkung der Haut so gut tut.
Die Gründerin

Birgit Corall
Geschäftsführerin