Jetzt zum Newsletter anmelden und einen 10 € Gutschein erhalten.

Was bedeutet Luxus? Dekadenz oder Nachhaltigkeit?

Was bedeutet Luxus? Dekadenz oder Nachhaltigkeit?

 


 

Ist Luxus Verschwendung und Dekadenz oder Nachhaltigkeit und Alternative? Wahrer Luxus ist Entscheidung!

 


 

Da gibt es die unerreichbare Welt der Konsumgüter, mit denen sich eine kleine Schicht der Luxuskonsumenten von der übrigen Welt abheben möchte. Dieser Luxus entführt sie in eine andere Welt. Für den „Otto-Normal-Bürger/in“ ist dies nicht nur eher Verschwendung, sondern stellt auch die Sinnhaftigkeit dieser Produkte in Frage – wie etwa Diamantbestückte Autofelgen.

Nicht ganz so abgehoben ist der Markenluxus, also Dinge, mit denen wir uns schmücken wollen und unserem Leben einen gewissen Status verleihen: die Diamantkette zum tief dekolletierten Kleid, die elegante Uhr am kraftvollen Männerhandgelenk.

Die ganz andere Seite des Luxus: weniger konsumieren und nachhaltiger

Und dann gibt es eine ganz andere Seite von Luxus. Dieser Luxus impliziert Werte wie etwa mehr Zeit, mehr Achtsamkeit, mehr Umweltbewusstsein. Hier wird lieber ein nachhaltig, in handwerklicher Kunst geschaffenes Möbelstück gekauft als alle paar Jahre das neue Designersofa. Diese Auffassung setzt dem Konsumgüter Luxus ein „Besinnt euch auf das Wichtigste!“ entgegen. Konsumiert wird weniger, dafür hochwertiger, zum Beispiel Bio-Fleisch oder mit der Angel gefangener Wildlachs, saisonales Obst und Gemüse statt Massenware und Erdbeeren im Januar.



Und was bedeutet Luxus für cobicos? 

‚‚Luxus der Natur“ – das ist unser Claim, den wir sehr bewusst gewählt haben. 
Denn für mich ist der Luxus der Natur all das, was eben nur die Natur hervorbringt und uns allen schenkt – etwas, was wir trotz aller Technologie und Biochemie nicht oder nur unvollkommen imitieren können.

 Die Natur schwelgt in Luxus. Sie bringt all die wunderbaren Pflanzen mit ihren Wirkstoffen, die unterschiedlichen Mineralien und selbst das Wasser, das ein wichtiger Bestandteil in Pflegeprodukten ist, hervor. Jede Pflanze ist auf ihre Weise einzigartig und so angepasst an ihren Lebensraum, so wandlungsfähig, genügsam, verschwenderisch, duftend… .

‚‚Für mich ist der Luxus der Natur all das, was nur die Natur hervorbringt und uns allen schenkt.“

Ein weiterer Luxus ist es, dass es Menschen gibt, die sich mit Liebe und Hingabe der Aufzucht, Ernte und Gewinnung dieser Pflanzen in zertifiziert biologischer Anbauweise widmen anstatt auf Gewinnmaximierung zu achten. Und dieser Luxus hat zur Folge, dass Familien und insbesondere Frauen in benachteiligten Regionen ein wirtschaftliches Auskommen und bessere Lebensbedingungen haben. Gleichzeitig sorgt dieser Luxus für mehr Bodendiversität und mindert die klimabedingten Umweltkatastrophen auf die Landwirtschaft.

cobicos unterstützt viele alternative Projekte durch bewussten Rohstoffeinkauf

Wir unterstützen diese Sichtweise, indem wir ganz bewusst durch den Kauf unserer Rohstoffe und Materialien viele dieser alternativen Projekte unterstützen. 
Dabei danke ich Firma AOT und naturamus als bewährte Lieferanten. Diese erlesenen Wirkstoffe sind Basis unserer luxuriösen Texturen. Wir gönnen uns den Luxus, Ocean Waste Plastik (OWP) Spender statt normale Airless Spender für unsere Produkte zu verwenden. Diese Güter haben alle ihren Preis und sind ein Luxus, für den wir uns ganz bewusst entscheiden können, ein Luxus, der in zweifacher Hinsicht ein gutes Gefühl gibt.

Ich finde, es ist auch im Badezimmer an der Zeit, sich auf die wesentliche Pflege zu konzentrieren. Das spart nicht nur Ressourcen, sondern macht die Pflege zum Luxus, den wir genießen können und das Sinnvolle fördern. Dafür müssen wir auch nicht mehr so viele Tuben und Tiegel wegwerfen.

‚‚Wie schön, dass wir uns für Luxus entscheiden können, der uns nicht nur kurzfristig freut, sondern nachhaltig zufrieden macht, weil er auch anderen hilft!

“

Als Luxus empfinden wir es auch, mit cobicos eine Firma zu haben die familienfreundliche Arbeitsplätze, Arbeitsplätze für Inklusionsmitarbeiter sowie ein tolles Betriebsklima hat.

 Wie schön, dass wir uns für Luxus entscheiden können, der uns nicht nur kurzfristig freut, sondern nachhaltig zufrieden macht, weil er auch anderen hilft!

 Mich freut es besonders, dass ich diesen Luxus mit unseren Kunden teilen und weitergeben darf
.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Suchen Sie auf unserer Seite

Warenkorb